Saturday, January 15, 2011

SELBSTVERBRENNUNG GEGEN ARMUT IN TUNESIEN

URLAUBSPARADIES TUNESIEN IM BLUTIGEM CHAOS.

Hallo ihr lieben..
Ihr habt in den Nachrichten sicher schon mitbekommen , was gerade in meinem Herkunftsland Tunesien los ist. :(

Es ist grausam , wenn man durch die Nachrichten zappt und sieht wie Demonstranten brutal geschlagen werden oder gar erschossen werden.
Der Grund ist der ! 
In Tunesien herrscht starke Arbeitslosigkeit und auch die Kosten der Nahrungsmittel steigen.
Die meisten leben schon im dritten Welt zustand. 
Ich schaute mir ein Interview auf Al Jazzera und es war echt krass , was ich da von einer Familie gehört habe.
Sie sagten , sie hätten manchmal Tage nichts zu essen , oder müssten sich an einem '3 Tage' Brot zu frieden geben .. 
Sogar Kinder heulten , dass sie gerne mal wieder was vernünftiges Essen würden , sie bettelten sogar darum , ob die Preise nicht sinken könnten! 
6 Jährige Kinder !
Es ist zum ersten mal in der tunesischen Geschichte , dass die Menschen auf die Strasse gehen und Demonstrieren , denn das wäre bei dem Diktator BEN ALI , eigentlich undenkbar gewesen , denn wer auch nur annähernd irgendwas kritisierendes gegen dem 'Präsidenten' sagte , wurde verhaftet und brutal ausgepeitscht! Ich war beispielsweise in Tunesien in einer Postbank und da ich den Präsidenten schon damals nicht leiden konnte sagte ich dann , wieso dieser Idiot denn überall hier hängen würde und mich erhaschten direkt böse Blicke ! Und wurde ausgeschimpft.
Also , wie kamen die Menschen dazu sich endlich auf die Strasse zu trauen und ihre Meinung zu äußern?
Ein Akademiker der sich anzündete , weil es nach dem Studium keine Arbeitsplätze gab , war der Grund der Revolution! Übrigens überlebte er schwer verletzt .
Rechts der Präsident
Nach dem er dies tat , entschlossen sich nun viele den Mund zu öffnen und auf die Strasse zu gehen !
Über 100.000 Schüler , Studenten und andere junge Menschen gingen auf die Strasse und kämpfen bis jetzt für mehr Arbeitsplätze für Jugendliche.
Natürlich ging dies nicht friedlich vor.
Nachdem die Protestanten friedlich auf die Strasse gingen , schossen die Polizisten mit Tränengas und Pistolen  
durch die gegend.
Oder auch wurden sie auf der Straße mit Schlagstöcken brutal geschlagen!
Schulen und Universitäten sind vorübergehend geschlossen , wie auch Flüge ins Ausland wurden bis Montag eingestellt .
Es sitzen jedoch rund 3000 Touristen noch in Tunesien fest , wobei sie sich keine all zu großen Sorgen machen müssen , da die Proteste meist weit ab statt finden.
Die Protestanten hatten nun geschafft das er nur diese Amtszeit beendet und er dann zurück tritt.
Übrigens ist er und sein Frau , wie auch Tochter gestern in Auslang geflohen.
Die Tochter und Mutter befinden sich zurzeit in Paris , denn Vater (Präsidenten) haben sie jedoch nicht nach Frankreich gelassen , da Präsident Sarkozy sich Probleme mit den in Frankreich lebenden Tunesiern ersparen möchte.
Diese Aktion wird wohl in die Geschichte ein gehen , denn sie haben den verhassten Präsidenten ohne Waffen verscheuchen können.
Auch wenn jetzt als neuen Präsidenten Vorschlag der Minister Präsident Mohamed Ghannouchi steht sind die Einwohner nicht zufrieden .
Denn er ist laut den Angaben der Mensch dort , um einiges schlimmer !

Verbrennung der Bilder vom Präsidenten.





Wir können nur hoffen das sich einiges bessern wird.
Mögen die Leute dort in Frieden leben !
Keine Gewalt..

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.


Was haltet ihr davon , denkt ihr man hätte dies auch anders klären können ?
Könnte diese Aktion auch Deutschland treffen ?

No comments:

Post a Comment